
Dieser Beitrag ist für Informationszwecke, sollten Sie Ihren Arzt für die Diagnose und Behandlung zu konsultieren.
Jede Behandlung kann unterschiedliche Ergebnisse und unterschiedliche Zeiträume der Wirksamkeit bei jeder Person bieten.
Ich wünsche Ihnen gesunde und schöne Tage ...
In einem jungen Gesicht gibt es 7 miteinander verbundene Fettpolster, die die Unterhaut stützen. Diese Fettpölsterchen stützen die Haut von unten, um sie straffer aussehen zu lassen, und schützen gleichzeitig das Gewebe vor Traumata.
Mit zunehmendem Alter kommt es sowohl zum Verlust dieser Fettpolster als auch zu Abnutzungen der Knochenstrukturen, so dass die Haut unter dem Einfluss der Schwerkraft erschlafft. Diese Erschlaffung tritt vor allem im Mittelgesicht an der Nasenwurzel (Nasolabialbereich) und an den Seiten der Kinnpartie (Kieferlinie = Kieferfalte) in Form von Falten auf.
Diese Senkungen werden auch als Wülste bezeichnet. Infolgedessen kommt es zu einer Vertiefung im Nasolabialbereich und in den Wangen sowie zu einer Verringerung des Vorsprungs des Wangenknochens (Mittelgesichtsknochen).
Andererseits kommt es zu einer Verlängerung des Unterlids und einer stärkeren Ausprägung des Orbicularmuskels (Augenmuskel), einer Verformung der Tränenrinne und einer V-förmigen Verformung (Störung) des Jochbeins (Zygoma).
Infolgedessen ist das Gleichgewicht zwischen Konkavität und Konvexität in der Gesichtsmitte gestört.
FÜLLER:
Wie der Name schon sagt, werden Filler verwendet, um dem Gewebe, auf das sie aufgetragen werden, Volumen zu verleihen. Sie werden bei der Wangen- und Kinnvergrößerung, der Korrektur von Tränensäulen, der Beseitigung feiner Linien und tiefer Falten, der Nasenkorrektur, der Umformung der mittleren Gesichtspartie, der Lippenvergrößerung, der Verjüngung des Oberhand- und Dekolletébereichs, der Vergrößerung des Brust- und Hüftbereichs, der Korrektur von Narben, die auf der Haut zusammenfallen, und von Gesichtsasymmetrien eingesetzt.
Filler haben entweder einen Volumeneffekt oder einen biocytimulierenden Effekt, um die Produktion von neuem Kollagen in der Haut anzuregen, oder beides.
Ein idealer Füller sollte zuverlässig, wirksam und einfach anzuwenden sein. Er sollte unter geeigneten Lagerungsbedingungen lange haltbar sein und im Gewebe, auf das er aufgetragen wird, lange Zeit sicher verbleiben. Mit wirksam ist gemeint, dass er in der Lage sein sollte, das gewünschte Volumen im Gewebe, auf das er aufgetragen wird, zu erzeugen. Sicher bedeutet, dass der Füller nicht allergisch, krebserregend oder teratogen ist und sich nicht im Gewebe, auf das er aufgetragen wird, verlagert. Der Füller sollte mit dem Gewebe verträglich sein und nach der Anwendung keine systemische und dauerhafte Reaktion im Körper hervorrufen. Unerwünschte Nebenwirkungen sollten minimal und von kurzer Dauer sein.
Die verwendeten Füllprodukte müssen von der FDA, dem TÜV, der CE und dem Gesundheitsministerium zugelassen sein.
Filler sollten von einem anwendungserfahrenen Facharzt aufgetragen werden.
Nach der Anwendung sollte dem Patienten eine ausführliche Beschreibung der Anwendungsbereiche, des verwendeten Füllstoffs, der Charge und des Barcodes des Füllstoffs sowie früher und später Nebenwirkungen nach der Anwendung gegeben werden. Dies ist äußerst wichtig, bevor Sie denselben Bereich erneut auffüllen oder vor Laser-, ästhetischen, chirurgischen und ähnlichen Anwendungen.
Die heute verwendeten Füllstoffe können lange Zeit im Anwendungsbereich verbleiben. Es ist normal, dass diese Füllstoffe aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme des Patienten in bildgebenden Verfahren wie MRT, PET, US oder CT auftreten, die im Anwendungsbereich durchgeführt werden. Für den Radiologen ist es äußerst wichtig, dies bei der Beurteilung zu wissen. Das Ausfüllen der Bewerbungsepikrise ist äußerst wichtig, um diagnostische oder falsche Bewertungen zu verhindern.
Die Sichtbarkeit eines Füllstoffs, der Calciumhydroxylapatit enthält, auf einem PET-Scan kann zu einer Fehldiagnose führen.
Mit zunehmender Anwendbarkeit von Fillern nehmen auch Komplikationen und Nebenwirkungen zu.
Heutzutage werden viele Füllstoffe mit zugelassener Anwendbarkeit verwendet. Wenn Füllstoffe auf das Gewebe aufgetragen werden, können diese im Gewebe verbleiben oder vom Gewebe abgebaut werden. Dies wird als biologische Abbaubarkeit des Füllstoffs bezeichnet. Füllstoffe nach ihrer biologischen Abbaubarkeit;
Biologisch abbaubare Füllstoffe; Wie Kollagen und Hyaluronsäure (HA),
Nicht biologisch abbaubare Füllstoffe; Wie Polyacrylamid, Polymethylmethacrylat (PMMA) und Silikon,
Unter den biologisch abbaubaren Füllstoffen sind Hyaluronsäure-Füller heute weltweit die am häufigsten verwendeten.
Obwohl der Name „Säure“ beinhaltet, handelt es sich bei Hyaluronsäure tatsächlich um ein aus Zucker gewonnenes Polymer, das natürlicherweise in der menschlichen Haut vorkommt und aus sich wiederholenden Kohlenhydrateinheiten besteht. Es fungiert als Mörtel im Hautgewebe, gleicht den Feuchtigkeitsgehalt der Haut aus und spielt außerdem eine Rolle bei der Kommunikation zwischen benachbarten Strukturen. Seine Fähigkeit, den Feuchtigkeitsgehalt auszugleichen, beruht auf seiner chemischen Struktur, was bedeutet, dass es weitgehend wasserlöslich ist. Mit dieser Funktion unterstützt dieses Molekül, das Wasser bis zum 1000-fachen seines Molekulargewichts speichern kann, das Gewebe, indem es eine klare Flüssigkeit mit gelartiger Konsistenz zwischen den Geweben erzeugt.
Die biologische Abbaubarkeit nimmt abhängig von der Vernetzungsrate ihrer Molekülstrukturen, Konzentration und Partikelgröße ab und sorgt so für eine Wirksamkeit im Gewebe von bis zu 6–18 Monaten.
Wenn Hyaluronsäuren auf Gewebe aufgetragen werden, erzeugen sie mit ihrer homogenen Netzwerkstruktur eine sowohl kohäsive (klebende) als auch elastische Textur. Diese Fähigkeiten werden durch den Elastizitätsmodul G' und den Kohäsionsindex Ns dargestellt. Die Kohäsion zeigt die Füllfähigkeit des Füllstoffs und der Elastizitätsmodul zeigt den „Lift“-Effekt der Dehnung des Gewebes.
Darüber hinaus sind die Konzentration und Partikelgröße der Hyaluronsäure; Es zeigt seine voluminöse Fähigkeit, die Vernetzung zwischen Viskosität, Elastizität und Hyaluronidase-Resistenz der Hyaluronsäuremoleküle, die für seine Zerstörung im Gewebe sorgt (dies bestimmt die Verweilzeit im Gewebe). Es ist wichtig, ob der Füllstoff Lidocain enthält oder nicht. Darüber hinaus zeigt seine molekulare 3D-Struktur seine formgebende Fähigkeit, wenn es auf Gewebe aufgetragen wird.
Während Hyaluronsäuren sich heute entwickeln, wird darauf geachtet, ihre Fähigkeiten zu erhöhen, länger im Gewebe zu bleiben und dem Gewebe mit ihren stärker vernetzten Molekülstrukturen mehr Fülle zu verleihen. Aufgrund dieser Merkmale kann es jedoch zu weiteren unerwünschten Beschwerden und Nebenwirkungen im angewendeten Gewebe kommen.
Mit Hyaluronsäure-haltigen Füllstoffen, die heutzutage am häufigsten verwendet werden, können Eingriffe problemlos auf Bereiche wie Gesicht, Hals, Dekolleté und Hände angewendet werden, um sowohl die Hautqualität zu verbessern als auch Volumen zu verleihen.
Werde ich beim Füllen Schmerzen verspüren?
Allerdings werden in diesem Fall die vor Ort betäubenden Cremes oder eine Injektionsanästhesie eingesetzt. Mehr ist das Schmerzempfinden sehr gering.
Kann in jeder Region das gleiche Produkt verwendet werden?
NEIN. Hyaluronsäurehaltige Füllstoffe nehmen abhängig von der enthaltenen Vernetzung eine Härte von dünner zu dicker an. Dünne Füllungen halten mehr Wasser zurück, während dicke Füllungen einen größeren Volumeneffekt erzeugen. Je nach Region und Anwendung kommen unterschiedlich dicke Füllstoffe zum Einsatz. Je dicker die Füllungen werden, desto tiefer werden sie eingebracht, während sie eher oberflächlich aufgetragen werden.